iPhone HD auch für HDTV-Aufnahmen geeignet?

Kategorie(n) Gerüchteküche, Iphone, News - von Carsten am Donnerstag, 06.05.2010 - 0 Kommentare

Passend zu den Gerüchten, dass das neue iPhone mit verbesserter Kamera daherkommt, haben wir heute die folgende Spekulation aufgeschnappt: Möglicherweise ist das neue iPhone dazu in der Lage, HDTV-Videoaufnahmen zu machen. Die Auflösung soll dabei stolze 720 Pixel betragen. Hintergrund für diese Vermutung: Im Software Developement Kit des neuen Betriebssystems OS 4.0 ist ein Eintrag mit der Bezeichnung "AVCaptureSessionPreset1280×720" aufgetaucht.

Ein Aufnahmemodus von 720p allein liefert aber noch nicht zwingend HD-Qualität. Nicht selten werden Digitalkameras als HD-aufnahmetauglich angepriesen und halten im Test nicht das, was sie versprechen. Schlechte Bildkompression, verwischte Konturen und unscharfe Details sind in diesem Fall das enttäuschende Resultat.

Gewissheit werden wir wohl frühestens am 7. Juni erhalten, wenn die „Worldwide Developers Conference“ von Apple in San Francisco beginnt. Diese Konferenz gilt nach wie vor als der Zeitpunkt, zu dem Apple das neue iPhone präsentieren wird.

Über - Carsten lebt seit 2003 in Leipzig, studierte Germanistik, Journalistik und Komparatistik. Seit 2009 arbeitet er als Online-Redakteur und schreibt für verschiedene Blogs und Portale. Für apfelfon schreibt er seit 2010 den Großteil der Artikel. Seine Steckenpferde sind Apple-News und Gerüchte sowie Produkttests. Tagesschau und Co. konsumiert Carsten mit Vorliebe über iPhone-Apps; sein Highscore im FruitNinja Arcade Mode liegt derzeit bei 902.

Jetzt kommentieren

XHTML: Diese Tags sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>