iPad 2: Kommt das 7-Zoll iPad zum Weihnachtsgeschäft 2010?

Kategorie(n) Gerüchteküche, iPad, News - von Carsten am Mittwoch, 18.08.2010 - 1 Kommentar

In jüngster Vergangenheit sind Gerüchte über ein neues iPad laut geworden, das derzeit von Apple entwickelt wird. Angeblich ist es in Taiwan sogar schon bei Testläufen gesichtet worden. Das Gerücht, dass das 7-Zoll iPad bereits zum Weihnachtsgeschäft auf den Markt kommen soll, stammt ebenfalls aus Taiwan, genauer gesagt vom taiwanesischen Wirtschaftsblatt “ Economic Daily“. Dort heißt es auch,  für die Produktion des „iPad2“, die wie bei dem Vorgängermodell in Taiwan stattfinde, habe Apple bereits Kooperationsverträge mit Komponentenherstellern unterzeichnet. Die Produktion des neuen 7“-Touchscreens beispielsweise werde von Chimei Innolux übernommen. Auf der News-Seite des Unternehmens selbst ist darüber nichts zu finden.  Geheimhaltungsklausel von Apple?

Was die Frage: „Warum denn schon wieder ein neues iPad?“ angeht, hat „Economic Daily“ auch eine Erklärung parat: Das derzeitige iPad sei vielen Kunden „zu groß“ und mit seinem Gewicht zwischen 680 und 730 Gramm (mit oder ohne 3G-Modul) auch „zu schwer“, um es längere Zeit in der Hand zu halten, was zum Beispiel beim Lesen von eBooks der Fall sei. Ein 7-Zoll iPad mit einem geschätzten Gewicht von 500 Gramm würde den Benutzerkomfort der Kunden beträchtlich erhöhen.

Ich habe eben spaßeshalber mal meine gebundene Ausgabe von Victor Hugos „Les Miserables“ auf die Küchenwaage geworfen.  Stolze 860 Gramm – und dennoch habe ich es geschafft, mir während der lange dauernden Lektüre dieses immerhin 1627 Seiten starken Meisterwerks keinen Bruch zu heben. Aber das nur als kleine Randbemerkung. 😉

Ob das iPad 2 den Vorgänger komplett ersetzen wird, darf bezweifelt werden. Immerhin sprechen die enormen Verkaufszahlen des iPad für sich. Da aber Konkurrenten wie zum Beispiel Dell an Tablet Computern mit einem kleineren Display (im Vergleich zum 9,7-Zoll Modell von Apple) arbeiten, ist es durchaus annehmbar, dass Apple die Herausforderung annehmen und die armschwachen Fans mit neuer Hardware beglücken wird.

Über - Carsten lebt seit 2003 in Leipzig, studierte Germanistik, Journalistik und Komparatistik. Seit 2009 arbeitet er als Online-Redakteur und schreibt für verschiedene Blogs und Portale. Für apfelfon schreibt er seit 2010 den Großteil der Artikel. Seine Steckenpferde sind Apple-News und Gerüchte sowie Produkttests. Tagesschau und Co. konsumiert Carsten mit Vorliebe über iPhone-Apps; sein Highscore im FruitNinja Arcade Mode liegt derzeit bei 902.

Displaying 1 Comments
Have Your Say

  1. […] in alltägliche Begeisterung und Bewunderung über. Während es bereits das eine oder andere Gerücht um die nachfolgende iPad2-Generation gab, hat nun jemand wenig Konkretes – und dennoch Glaubwürdiges – an das amerikanische Magazin […]

Jetzt kommentieren

XHTML: Diese Tags sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>