Apps: Bier 1.3 bringt das Oktoberfest auf das iPhone

Kategorie(n) Entwickler, News, Software, Softwareupdate - von Carsten am Freitag, 17.09.2010 - 0 Kommentare

Unter den tausenden von Apps, die es mittlerweile für Apple-Produkte gibt, befindet sich auch eine Menge Müll, um es mal gelinde auszudrücken. „Bier 1.3“ jedoch, die heute erschienene Nachfolgerversion von Bier 1.0, ist jedoch für Gerstensaftliebhaber mit iPhone, iPod touch oder iPad definitiv eine Überlegung wert.

Die Bier-App „Bier 1.3“ informiert User über 2.400 verschiedene Biersorten aus aller Welt. Herkunft, Alkoholgehalt, Geschmack und Besonderheiten sind abrufbar. Die Analysen sind zwar kritisch, können aber auf der anderen Seite auch leicht subjektiv und einseitig genannt werden. Was den Geschmack angeht, verlässt man sich doch am besten auf sich selbst. Positiv wiederum: Bilder der einzelnen Biersorten beziehungsweise der Flaschen/Dosen fehlen auch nicht. Ein natürliches und schnelles Wachstum der App-internen Datenbank ist ebenfalls gewährleistet: User haben die Möglichkeit, Biersorten einzusenden, die bisher noch nicht in dem Verzeichnis geführt werden.

Wer sich auf unbekanntem Terrain bewegt und plötzlich Durst verspürt, braucht auch keine Angst mehr zu haben, solange er  oder sie sich im Besitz dieser App befindet.  Über GPS kann sich der User alle in der Umgebung befindlichen Kneipen, Biergärten und Restaurants, Brauereien und sogar Getränkemärkte anzeigen lassen. Dem Bierkonsum sind somit kaum noch Grenzen gesetzt.

Das Bierlexikon ist ein weiteres Feature der App. Es enthält neben einer Erläuterung des deutschen Reinheitsgebotes von 1516 reichlich Witze rund um das Thema Bier sowie Tipps und Tricks für den Ausschank.

Das Upgrade der App haben wir vor allem dem anstehenden Oktoberfest zu verdanken. Aufgrund der Tatsache, dass es sich bei dem Münchener Spektakel um das größte Bierfest der Welt handelt, hat App-Entwickler Ralf Andrae entsprechend reagiert und die Bier-App um eine Reihe von Oktoberfest-Features ergänzt:

-          Veranstaltungskalender für das komplette Oktoberfest 2010

-          Bier-Preisliste für das Oktoberfest 2010

-          Festzeltbeschreibung inklusive Reservierungsmöglichkeiten

-          Lageplan der Festzelte und Fachgeschäfte

Der Entwickler über das App-Update: “Das Münchener Oktoberfest ist das größte Bierfest der Welt. Aus der ganzen Welt reisen hier die Menschen an, um im einen der berühmten Bierzelte eine Maß zu stemmen. Unsere Bier-App zollt dem Respekt und stellt alle wichtigen Informationen zum Oktoberfest zur Verfügung, die der Besucher benötigt. Diese Specials werden wir auch in Zukunft anbieten – wir möchten ‘Bier’ zur führenden Gerstensaft-App der Welt machen.”

Die App kann im App Store für 1,59 € erworben werden.

Über - Carsten lebt seit 2003 in Leipzig, studierte Germanistik, Journalistik und Komparatistik. Seit 2009 arbeitet er als Online-Redakteur und schreibt für verschiedene Blogs und Portale. Für apfelfon schreibt er seit 2010 den Großteil der Artikel. Seine Steckenpferde sind Apple-News und Gerüchte sowie Produkttests. Tagesschau und Co. konsumiert Carsten mit Vorliebe über iPhone-Apps; sein Highscore im FruitNinja Arcade Mode liegt derzeit bei 902.

Jetzt kommentieren

XHTML: Diese Tags sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>