iPad: Der „Mac der Massen“ weiterhin auf Erfolgskurs

Kategorie(n) Allgemein, iPad, News - von Carsten am Freitag, 24.09.2010 - 1 Kommentar

Nach der Verkaufsprognose des Analysten Gene Munster geht das iPad goldenen Zeiten entgegen. Der Staranalyst des Investmentriesen Piper Jaffray sagte voraus, dass Apple im Jahr 20100 21 Millionen ipads verkaufen werde. Indem er diese gigantische Zahl nannte, korrigierte er zugleich seine ursprüngliche Prognose von 14,5 Millionen verkaufter Geräte nach oben.

Die Gründe für diese überaus positive Prognose liegen laut Munster in der Zunahme der Zulieferer. Darüber hinaus habe Apple sich mit dem iPad auch weiteren Vetriebskanälen geöffnet. Die Veröffentlichung des iPad auf zahlreichen globalen Märkten ermögliche auch Kunden, die sich keinen „regulären“ Mac leisten können, den Erwerb eines vielseitigen Apple-Produktes.  „Preissensible“ Märkte wie China oder Lateinamerika seien so im großen Stil Apple-kompatibel geworden. Für Besserverdiener in anderen Ländern sei das iPad vor allem als Ergänzung (Zweit- oder sogar Drittgerät) zum PC und/oder Notebook interessant.  Gerade in Unternehmen der westlichen Welt erfreue sich das iPad zunehmender Beliebtheit.

Was die Beliebtheit der einzelnen iPad Modelle angeht, so sieht die Lage folgendermaßen aus: Das iPad-Modell mit UMTS+GPS hat in der 3G- Variante die Nase leicht vor dem WLAn-iPad. Die Nachfrage nach den Endpolen richtet sich entweder am teuersten Modell aus (iPad 3G mit 64 GB Speicherkapazität) oder aber dem WLAN-IPad mit 16 GB Speicher. Die Hälfte aller verkauften iPads teilt sich zwischen dem teuersten und dem billigsten iPad auf, der Rest verteilt sich auf die übrigen Modelle.

Über - Carsten lebt seit 2003 in Leipzig, studierte Germanistik, Journalistik und Komparatistik. Seit 2009 arbeitet er als Online-Redakteur und schreibt für verschiedene Blogs und Portale. Für apfelfon schreibt er seit 2010 den Großteil der Artikel. Seine Steckenpferde sind Apple-News und Gerüchte sowie Produkttests. Tagesschau und Co. konsumiert Carsten mit Vorliebe über iPhone-Apps; sein Highscore im FruitNinja Arcade Mode liegt derzeit bei 902.

Displaying 1 Comments
Have Your Say

  1. […] von Apple Inc. nähert sich (Stichtag: 18.10.2010). Dann wird endlich Klarheit über die neuen Verkaufszahlen des iPad herrschen. Bis dahin reißen die Erfolgsmeldungen und die mehr als positiven Einschätzungen […]

Jetzt kommentieren

XHTML: Diese Tags sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>